1951 gründeten einige Freunde den Schützenverein. Damals war Groß Sterneberg noch eine eigenständige Gemeinde.

Die Gründungsmitglieder waren: Heinz Augustin, Klaus Augustin, Johann Brandt, Karl-Heinz Haack, Helmut Hilck, Richard Lünstedt, Hans-Hermann Martens, Hermann Schlichting, Werner Tiedemann, Walter Umland, Walter Willmann, Ernst-August Lohmann, Arthur Tiedemann, Hinrich Wulff und Ernst Faust.

Der 50m Kleinkaliber Schießstand wurde 1959 erbaut, 1977 um den Luftgewehrstand und eine gemütliche Gaststube und sanitäre Anlagen erweitert.

Die gesamte Anlage umfasst 4 Bahnen für Kleinkaliber und 8 Bahnen für Luftdruckwaffen.

Damit sind die Disziplinen Luftgewehr Freihand und Auflage sowie Luftpistole, KK-Freihand, KK Auflage und KK-Dreistellungskampf möglich.

Wer keine Waffe sein Eigen nennt, kann mit den vereinseigenen Waffen schießen.

Das Schützenjahr beginnt zum Saisonauftakt mit einem Eröffnungsschießen und wird mit einem Abschlußschießen beendet.

Neben dem Schützenfest wird auch jährlich ein Königsball ausgerichtet.

Der erste Schützenfestumzug fand 1953 statt.

Quelle: Schützentradition im Kreis Stade
Herausgeber: Kreissparkasse Stade

Seit der Gründung hatte der Verein 5 Präsidenten:
1951 - 1970 Hinrich Augustin

1970 - 1973 Heinz Augustin